Dachverband und Qualitätsgemeinschaft
Die Rudolf-Ballin-Stiftung e.V. ist Mitglied im Dachverband und der Qualitätsgemeinschaft Kita. Der PARITÄTISCHE Hamburg steht mit seinen Mitgliederorganisationen in einem engen Informations- und Abstimmungsprozess zu den aktuellen Veränderungen innerhalb der Hamburger Betreuungslandschaft und des Kita-Gutschein-Systems. Er vertritt seine Mitgliedsorganisationen, insbesondere im Rahmen der Vertragskommission Kita, in übergeordneten Arbeitsgruppen sowie in der fachpolitischen Interessenwahrnehmung. Er begleitet die fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsprogramm, einrichtungsbezogene Beratungsangebote und ein eigenständiges Qualitätssicherungsverfahren.

Qualitätsentwicklung und -sicherung
Die Rudolf-Ballin-Stiftung setzt umfangreiche Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung ihrer Kitas um. Dazu gehören unter anderem eine Fortbildungsverpflichtung für jede MitarbeiterIn, verbindliche Qualitätsstandards und eine fortlaufende Konzeptionsentwicklung. Auf der Grundlage des PARITÄTISCHEN Qualitätssystems PQ-Sys® evaluieren alle Kitas ihre Arbeit und leiten bei Bedarf Verbesserungsmaßnahmen ein. Darüberhinaus besucht eine Auditorin unsere Kindertagesstätten und erweitert damit dieses Verfahren durch eine unabhängige Perspektive.

Wir sind für Sie da.