Wyk auf Föhr Timmendorfer Strand
Dauer der Kur: 4 Wochen 5 Wochen
Plätze pro Kur: 56 28
Alter der Teilnehmer: 7 bis einschließlich 16 Jahre 3 bis 9 Jahre

Die FeeH-Kinderkuren werden von der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert und sind für die Familien kostenfrei.

Das gruppenpädagogisches Angebot der FeeH-Kinderkuren bietet Kindern und Jugendlichen, deren Lebensumstände belastet sind, die Möglichkeit, sich zu erholen und zu stabilisieren. Das Förderangebot ist ganzheitlich und umfasst alle Entwicklungsbereiche. Es orientiert sich an den Ressourcen der Kinder und der Familie. Die Kinderkuren ergänzen sozialräumliche Jugendhilfeangebote und tragen dazu bei, präventiv Problemlagen entgegenzuwirken, Entwicklungsstörungen zu vermeiden und bereits entstandene Probleme zu entschärfen. Ein wichtiger Aspekt für die nachhaltige Wirkung ist die Vernetzung mit dem regionalen Hilfesystem.

Das Angebot umfasst:

• Vor- und Nachbereitung durch das Hamburger Beratungsteam (u.a. Vorgespräche, Reisebesprechung)
  • begleitete An- und Rückreise
  • Rund-um-die-Uhr-Betreuung durch qualifizierte Fachkräfte
  • Stärkung der sozialen Kompetenz und Entwicklung der Persönlichkeit durch sozialpädagogische Gruppenarbeit und Alltagsorientierung
  • Stressreduktion durch den Abstand zu heimischen Belastungssituationen, einen geregelten Tagesablauf und ausreichend Schlaf, psychische Entlastung
  • psychische Stabilisierung durch den Abstand aus belastenden Lebenssituationen, die Förderung von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, die Förderung der Ich-Kompetenz, neue Lern- und Leistungserfahrungen und die Stärkung von Ressourcen
  • Gesundheits- und Ernährungserziehung durch regelmäßige, gesunde Mahlzeiten, Hygieneerziehung und Informationen über Gesundheitsrisiken
  • Verbesserung der Körper- und Sinneswahrnehmung durch intensive Natur-, Erlebnis- und Bewegungserfahrung, u. a. durch erlebnispädagogische Aufenthalte in der Natur, Entspannungsübungen und Förderung der taktilen, auditiven und visuellen Wahrnehmung
  • Förderung der schulischen Leistungsfähigkeit durch begleitenden Vor- bzw. Schulunterricht, Vorbereitung auf den Schulalltag (Ausdauer, Konzentration, Regeln, Strukturen), Förderung der kognitiven Fähigkeiten, Vermittlung von Wissen und Sprachförderung in der Gruppe
  • Stärkung der allgemeinen physischen Verfassung und des Immunsystems, ggf. Linderung bestimmter Erkrankungen durch die heilklimatischen Bedingungen der See und eine gesunde Lebensweise
  • begleitende medizinische Maßnahmen als Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung
  • Zusammenarbeit mit den Eltern durch regelmäßige Gespräche
  • Kooperation mit den Antragstellern und dem regionalen Hamburger Hilfesystem, ggf. Einbinden der Familie in das ambulante Hilfesystem am Wohnort
  • individueller Abschlussbericht mit weiterführenden Empfehlungen.

Gemeinsam unterwegs ins Leben.