Krippenkinder 0 - 3 Jahre

"Solange die Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel."

Unsere Kindertagesstätten bieten Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren an. In den ersten drei Lebensjahren experimentieren und forschen Kinder mit großem Eifer. In dieser Zeit erwerben sie die wichtigsten Denkstrukturen, die sie für ihr gesamtes späteres Leben brauchen. Die Lern- und Bildungsprozesse der ersten Lebensjahre legen den Grundstein für lebens-langes Lernen. Ziel unserer pädagogischen Krippenarbeit ist es, Kinder in dieser Entwicklungsphase aufmerksam zu begleiten und in ihren Kompetenzen zu stärken. Kleine Kinder können nur in einem Umfeld lernen und sich positiv entwickeln, in dem sie sich sicher und geborgen fühlen sowie ausreichend Möglichkeiten erhalten, sich zu bewegen. Hierfür schaffen wir ihnen geeignete und verlässliche Rahmenbedingungen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns selbstverständlich.

• Behutsame Eingewöhnung
  • Sicherheit, Zuverlässigkeit und Geborgenheit
  • Verlässliche und liebevolle Bezugspersonen
  • Anregungsreiche Räume und vielfältige Materialien zum Forschen und Entdecken
  • Beteiligungsmöglichkeiten und Unterstützung der Selbstständigkeit
  • Frühkindliche Spiel- und Bildungsangebote
  • Förderung der Sprachentwicklung
  • Bewegungsangebote und Förderung der Wahrnehmung
  • Raum für Kreativität
  • Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten
  • Ausgewogene und altersgemäße Ernährung
  • Sensible, respektvolle Pflege und Unterstützung in der Sauberkeitsentwicklung
  • Erkunden von Umwelt und Natur, bei jedem Wetter
  • Viel Spaß jeden Tag!

Sicherheit, Zuverlässigkeit und Geborgenheit.