Hier bist Du richtig, denn bei uns bist Du wichtig.
Julia Bormann,

Kindertagesstätte Pfiffikus

Unsere Kita befindet sich auf einem großzügigen, naturnah gestalteten Außengelände zentral in Hamburg-Alt-Osdorf gelegen.

Bei uns werden 70 Kinder im Alter von 0-6 Jahren in einer Krippengruppe und zwei Elementar-/Familiengruppen betreut.

Unser Team besteht aus Erzieher*innen, Sozialpädagogischen Assistent*innen, Heilerzieher*innen und einer Sozialpädagogin.

Wir fühlen uns dem Leitgedanken der Rudolf-Ballin-Stiftung e.V. verpflichtet, der lautet:

„Ich mag Dich so wie du bist. Ich vertraue auf Deine Fähigkeiten. Wenn Du mich brauchst, bin ich da. Versuche es zunächst einmal selbst.

Grundlage unserer Arbeit ist der Situationsansatz, d. h. wir berücksichtigen die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder, eröffnen ihnen Zugänge zu Wissen und Erfahrungen in realen Lebenssituationen und bereiten sie somit unter anderem auf die Grundschule und die demokratische gesellschaftliche Teilhabe vor.

Die Neugier und den Wissensdurst unserer Kinder stillen wir u. a. mit altersentsprechenden Forscher-Angeboten. Die Sprache fördern wir alltagsintegriert z. Bsp. durch die Nutzung unserer umfangreichen Kinderbibliothek und den täglichen Umgang mit Büchern. Alle Mitarbeitenden der Kita verstehen sich als Sprachvorbilder für die Kinder.

Uns leitet das Prinzip des spielerischen Lernens. Dabei begleiten und unterstützen wir die Kinder.

Wir leben Inklusion. Dies drückt sich auch über unser multiprofessionelles und multikulturelles Team aus.

Eine kontinuierliche Entwicklungsbeobachtung und –dokumentation nach einem anerkannten Verfahren mit begleitendem Portfolio ist für uns selbstverständlich.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Zusammenarbeit mit den Eltern, u.a. in Form von täglichen kurzen Kontakten, regelmäßigen Entwicklungsgesprächen und Kooperation von Leitung und Elternbeirat.

Kindertagesstätte Pfiffikus Knabeweg 1 · 22549 Hamburg

Tel.: 040 - 80010000 · Fax: 040 - 80020110