In der Kita „Kinderhaus MiLa“ stehen wir für ein vertrauensvolles Miteinander. Wir sind Begleiter und ermöglichen Kindern und ihren Familien einen sicheren und anregenden Ort, an dem sie den Einstieg in frühe Bildung finden. Hierbei ist uns die individuelle Persönlichkeit der Kinder sehr wichtig, um eine erinnerungsreiche Kita Zeit zu gestalten. Im Kinderhaus MiLa werden wir gemeinsam groß!
Kübra Kültür,

Kindertagesstätte Kinderhaus MiLa

Unsere Kita ist eine sozialraumorientierte, gut vernetzte Kindertageseinrichtung in Hamburg-Billwerder (Mittlerer Landweg). Auf dem Gelände des ehemaligen Gleisdreiecks im Bezirk Bergedorf, befindet sich an der Straße „Mittlerer Landweg“ eine Wohnunterkunft für geflüchtete Menschen. Wir bieten 85 Kindern von 0 bis 6 Jahren in zwei Krippengruppen und zwei Elementargruppen die Möglichkeit, sich selber im sozialen Miteinander zu erfahren und auszuprobieren, mit anderen Kindern zu spielen und so, eine eigenständige und gemeinschaftsfähige Persönlichkeit zu entwickeln.Wir berücksichtigen die individuellen Erfahrungen und Belastungen der Kinder und setzen auf ihre persönlichen Ressourcen und Kompetenzen, die wir stärken. Wir unterstützen die Kinder darin, möglichst viele eigene Erfahrungen zu machen.

Bei uns können die Kinder mit Neugierde den „Wundern des Lebens“ auf den Grund gehen. Dabei folgen wir dem Leitgedanken:

Ich mag dich, so wie du bist.

Ich vertraue auf deine Fähigkeiten.

Wenn du mich brauchst, bin ich für dich da,

versuche es zunächst einmal selbst.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern nimmt einen hohen Stellenwert innerhalb unserer Arbeit ein. Wir streben ein partnerschaftliches Verhältnis an, um so gemeinsam optimale Entwick­lungsbedingungen für die Kinder zu schaffen. Wir unterstützen Eltern bei der Bewältigung ihrer Erziehungsaufgaben und begleiten die Familien im Prozess der Integration, hierbei befördern wir aktiv eine gute Zusammenarbeit und Vernetzung im Stadtteil.

Wenn Sie Interesse an einem Kita-Platz haben, dann melden Sie sich direkt in der Kita oder senden Sie die oben angegebene Voranmeldung an kinderhausmila@rudolf-ballin-stiftung.de.

Kindertagesstätte Kinderhaus MiLa
Am Gleisdreieck 7 a · 21033 Hamburg

Tel.: 040 – 53 10 39 90 · Fax: 040 – 53 10 39 92
kinderhausmila@rudolf-ballin-stiftung.de