Eine gelungene Partizipation stärkt die Persönlichkeit.
Verena Graf,

Kindertagesstätte Kinderstube

• Eine Gruppe mit maximal 24 Kindern in familiärer Atmosphäre
  • Elterngespräche und Beratungsangebote
  • Individuelle Eingewöhnung für jedes Kind
  • Gemeinsame Feste
  • Ausflüge
  • Musikalische Früherziehung
  • Engagiertes Team
  • Enge Kooperation mit der direkt angrenzenden Grundschule Hasenweg
  • Gemeinsames, abwechslungsreiches Frühstück, welches von den Kindern mit vorbereitet wird
  • Vollwertige und überwiegend biologische Nahrung: Obst und Gemüse aus biologischem Anbau

Unsere kleine "Kinderstube" liegt im Stadtteil Sasel in der Kätnerwiese 7. Die Kita besteht aus nur einer Gruppe von maximal 24 Kindern. Die Atmosphäre ist sehr familiär, geprägt von einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Eltern. Dadurch und durch gemeinsame Feste und Aktivitäten ist der Kontakt zwischen Eltern und Erzieherinnen und zwischen Eltern untereinander sehr eng.

Ruhig gelegen und umgeben von viel Wald, grenzt die Kita direkt an die Grundschule Hasenweg mit der wir eng verbunden sind und eine enge Kooperation pflegen. Obwohl wir eine kleine Einrichtung sind, verfügen wir über ein umfangreiches Raum- und Platzangebot, da wir u.a. die Turnhalle, die Mehrzweckhalle "Sasse" sowie den Spiel- und Sportplatz der Schule mitnutzen. Darüber hinaus werden wir regelmäßig zu verschiedenen Aktivitäten unserer Nachbarn eingeladen. Dies erleichtert den Kindern den Übergang in die Schule. Gespräche bezüglich Einschulung und Klassenverteilung werden gemeinsam mit den zukünftigen Lehrer/Innen, Erzieherinnen und Eltern abgesprochen.

Der Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns ist die Vielfalt der Lebenswelt unserer Kinder. Auf dieser Basis entstehen viele Projekte und Themen, die uns im Kita-Jahr begleiten.

Kindertagesstätte Kinderstube Kätnerwiese 7 · 22393 Hamburg

Tel.: 040-6404050 · Fax: 040-63645785