Jedes Kind hat eine eigene Persönlichkeit und deshalb sein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo. Wir bieten Kindern liebevolle und verlässliche Beziehungen und begleiten sie Schritt für Schritt, individuell und achtsam in ihrer persönlichen Entwicklung. Eine gute Zusammenarbeit mit den Familien ist uns wichtig und wesentliche Grundlage unserer Arbeit.
Nina Gieseke,

Kindertagesstätte Kinderhaus Mümmelmaus

Die Kita Kinderhaus Mümmelmaus finden Sie ganz in Ihrer Nähe, mitten im Herzen von Mümmelmannsberg. Unser schönes Haus ist von einem eigenen, sehr schönem Außengelände umgeben und bietet auch innen viel Platz mit einem großzügigen und attraktiven Raumangebot. In allen Gruppen haben die Kinder Gelegenheiten zum Forschen, Bauen, für Rollenspiele und ihre Kreativität und noch vieles mehr. Unsere Mehrzweckhalle, Mittelpunkt unserer Einrichtung, ist Ausstellungsort, Bewegungsraum und natürlich Treffpunkt für Kinder und Eltern. Sie bietet darüber hinaus viel Bewegungsfreiheit, auch bei schlechtem Wetter.

Das Kinderhaus Mümmelmaus verfügt über einen großzügigen Außenbereich mit einem vielseitig gestalteten Spielplatz. Naturerfahrungen sammeln unsere Kinder in nächster Umgebung. Die Boberger Dünen und die Glinder Au sind zu Fuß gut zu erreichen.

Das Kinderhaus Mümmelmaus ist eine inklusive und interkulturelle Einrichtung. Miteinander leben und voneinander lernen bereichert unseren Alltag. Wir wollen viel voneinander wissen, tauschen uns aus über Feiertage, Ernährungsgewohnheiten. Die Berücksichtigung ethnischer Eßgewohnheiten ist für uns selbstverständlich.

Kinder sind verschieden. Sie haben vielfältige Begabungen und Fertigkeiten, sind unterschiedlicher Herkunft und sprechen nicht immer dieselbe Sprache. Wir wissen das! Die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse unserer Kinder ist uns wichtig. Dies spiegelt sich auch darin wieder, dass Kinder, die zu uns kommen nicht „trocken“ sein müssen.

Im Kinderhaus Mümmelmaus werden selbstverständlich auch Kinder mit Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen betreut. Durch gezielte Angebote erhalten sie individuelle Unterstützung und Förderung. Darüber hinaus erhalten die Kinder bei Bedarf Ergotherapie, Logopädie und / oder Physiotherapie. In Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, wie z.B. dem Werner- Otto-Institut, der Praxis Kneisner, dem Flehmig-Institut und anderen, versuchen wir, offene Fragen zu klären und Ihnen ein größtmögliches Maß an Unterstützung zu bieten.

Kindertagesstätte Kinderhaus Mümmelmaus
Paul-Klee-Straße 3 · 22115 Hamburg