Stets das Wohlbefinden meiner "kleinen Schätze" fest im Blick habe ich ein offenes Ohr für die Eltern und mein Team.

Susanne Lausen,

Kindertagesstätte Die Kleinen Schätze

Unsere Kita „Die kleinen Schätze" liegt im Ortsteil Alt-Rahlstedt Hamburg, umgeben von Naturschutz- und Waldgebieten. Gerne und regelmäßig sind wir mit den Kindern in der Natur unterwegs. Viele schöne Ziele sind für uns in kurzer Zeit und fußläufig zu erreichen.

Die Kita war bis April 2012 ein kleines Haus mit 40 Kinder. Während des Umbaus wurde die Einrichtung um ein Geschoß erweitert. Seitdem hat die Kita ein Erdgeschoss und eine 1. Etage. Zurzeit betreuen wir 90 Kinder im Alter von zwölf Wochen bis zu sechs Jahren.

Wir bieten den Kindern eine liebevolle Betreuung und umfassende Bildungsangebote. Es gehört zu unserem Grundverständnis, dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen, ihren Interessen nachgehen können und viel Spaß haben. Durch unsere vielfältigen Bildungsangebote fördern wir die körperlichen, geistigen, emotionalen und sprachlichen Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes. Die Kinder werden in unserer Kita als Akteure ihrer Entwicklung wahrgenommen und sorgfältig be(ob)achtet. Die Entwicklungsfortschritte jedes einzelnen Kindes werden in einer Dokumentationsmappe beschrieben.

Unsere regelmäßigen Bildungsangebote erweitern wir im „Kita-Brückenjahr“ für die Vorschulkinder durch z.B. „Stadtentdecker-Ausflüge, Angebote in der Lernwerkstatt und die Bildungsangebote direkt in der Schule „Am Sooren“.

Wir arbeiten sehr eng mit der benachbarten Grundschule „Am Sooren“ zusammen. Die Kinder haben so die Möglichkeit Schule frühzeitig hautnah zu erleben und kennen zu lernen. Unser Angebot der Ganztägigen Bildung und Betreuung (GBS) befindet sich auf dem angrenzenden Schulgelände. Die Wege zwischen Kita und Schule sind kurz und sicher. Wir nutzen regelmäßig den Bewegungsraum und die Turnhalle der Schule.

Für die Kinder wird täglich frisch gekocht. Eine ausgewogene vielfältige kindgerechte und frische Ernährung ist uns wichtig. Ernährungsphysiologische und kulturelle Aspekte werden in unserer Kita berücksichtigt.

Kindertagesstätte Die Kleinen Schätze Poppenspälerweg 3 · 22149 Hamburg

Tel.: 040 / 6733027 · Fax: 040 / 67218581