Für mich steht das Wohl der uns anvertrauten Kinder und ihrer Familien an erster Stelle. Zusammen mit meinem Team lege ich besonderen Wert auf eine respektvolle Atmosphäre. Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung für eine gute pädagogische und professionelle Arbeit.
Joanna Zawischa,

Kindertagesstätte Das Spielnetz

Die Kindertagesstätte "Das Spielnetz" liegt zentral im familienfreundlichen Wohngebiet Dorfanger Boberg im Stadtteil Lohbrügge.

Das großzügige, begrünte Außengelände bietet viel Platz für Spiel und Bewegung. In den Krippen-, Elementar- und Vorschulgruppen, in denen Kinder im Alter von 8 Wochen bis 6 Jahren vielfältig und individuell nach dem Grundsatz "Wir machen Kinder für das Leben stark!" betreut und gefördert werden, wird den Kindern eigenständiges und forschendes Lernen mit Kopf und Hand in Lernwerkstätten ermöglicht.

Die Kita ist ebenso Netzwerkpartner der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". In gut ausgestatteten und in die Gruppen integrierten Forscherbereichen können alle Kinder forschen und experimentieren und dabei naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Fragestellungen nachgehen. Projektarbeit und das Kita-Brückenjahr komplettieren die Ziele unserer pädagogischen Arbeit. Eine große Kinderbibliothek, in der die Kinder Bücher jederzeit im Alltag erleben können, lädt zum Verweilen und Träumen ein.

In der hauseigenen Küche der Kita werden alle Speisen täglich frisch zubereitet. Eine ausgewogene Ernährung der Kinder wird durch verbindlich festgelegte Qualitätsstandards garantiert.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern hat in unserer Kita einen hohen Stellenwert. Angegliedert an die Kita "Das Spielnetz" befindet sich das Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ). Im Eltern-Kind-Zentrum haben Eltern mit Kindern, die noch keine Kita besuchen, die Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen, andere Familien zu treffen und an Spiel-, Förder-, Beratungs- und Lernangeboten teilzunehmen.

Die Kindertagesstätte "Das Spielnetz" kooperiert mit dem Naturschutzhaus Boberg, der benachbarten Grundschule Heidhorst, dem Bürgerverein und anderen Institutionen im Stadtteil.

Kindertagesstätte Das Spielnetz
Bockhorster Weg 3 · 21031 Hamburg