Unser naturnah gestaltetes Außengelände eröffnet den Kindern einen wertvollen Erfahrungs- und Bildungsraum. Es lädt die Kinder dazu ein, selbst tätig zu werden, Ideen zu entwickeln, Fragen zu stellen und die Natur mit allen Sinnen zu erleben, zu entdecken und zu erforschen. Ihre Erfahrungen begleiten die Kinder durch ihr weiteres Leben.
Katrin Becker,

Kindertagesstätte Am Öjendorfer Park

Unsere Kindertagesstätte liegt mit ihrem außergewöhnlich großen und grünem Außengelände direkt am Öjendorfer Park.

Wir bieten ca. 85 Kindern von 0 bis 6 Jahren in zwei Krippen-, zwei Elementar- und einer Familiengruppe Sicherheit, Zuverlässigkeit und Geborgenheit. Wir bauen Bindungen und Beziehungen auf, begleiten das Kind durch den Alltag und wecken Freude, gemeinsam mit uns zu lernen und zu spielen.

Bei uns darf man auch einfach nur Kind sein.

Wir trauen Kindern viel zu. Deshalb ist unser Leitgedanke:

"Ich mag dich so wie Du bist. Ich vertraue auf Deine Fähigkeiten. Wenn Du mich brauchst, bin ich da. Versuche es zunächst einmal selbst."

Das Grundkonzept unserer Arbeit ist der Bewegungs- und Naturansatz. Wir bieten den Kindern ganzheitliche Naturerfahrungen. Auf unserem naturnah gestalteten Außengelände wie auch in der näheren Umgebung, können Kinder bei uns den Wundern des Lebens auf die Spur gehen. Wir stehen für Familienfreundlichkeit und die Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dies drückt sich in unseren bedarfsgerechten Öffnungszeiten, den flexiblen Hole-und Bringezeiten und individuellen Lösungen aus. Bei uns werden behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam betreut. Sie erleben, dass Menschen unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten haben und voneinander lernen können.

Wir bieten:

• Ein 7.000 m² großes Außengelände.
  • Kinderswimmingpool und viele Spielmöglichkeiten.
  • Unterschiedliche Funktionsecken in unseren Räumen.
  • Vielfältige Bildungsangebote und Projekte.
  • Gezielte Vorschularbeit.
  • Inklusion.
  • Täglich frische Mahlzeiten aus unserer hauseigenen Küche.

Kindertagesstätte Am Öjendorfer Park
Barsbütteler Weg 36 · 22117 Hamburg