"Die Kinder und ihre Familien stehen für mich im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit."

Yvonne Walther,

Kindertagesstätte Am Öjendorfer Park

Willkommen in der Kita „Am Öjendorfer Park“

Unsere Kindertagesstätte „Am Öjendorfer Park“ befindet sich in einer besonders schönen und idyllischen Lage in unmittelbarer Nähe zum Öjendorfer Park.

Das außergewöhnlich große und natürlich gestaltete Außengelände, bietet allen Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Bewegen, Entdecken und Spielen. Bei uns können Kinder aller Altersgruppen, Natur mit all ihren Sinnen erleben.

In den großzügigen Räumlichkeiten, finden ca. 85 Kinder, im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt-, Geborgenheit, Raum zum Wachsen und Begleitung in ihrer individuellen Entwicklung. In unseren Krippen-,und Elementargruppen, betreuen wir Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf. Wir sind eine inklusive Einrichtung und unser Ziel ist es, Inklusion in allen unseren Gruppen ganzheitlich zu leben.

Die Zusammenarbeit mit den therapeutischen Fachkräften ist  ein wichtiger Baustein in unserer pädagogischen Arbeit.

Wir legen viel Wert auf ein achtsames und freundliches Miteinander. Unser Grundverständnis spiegelt sich in folgendem Leitgedanken wider:

„Ich mag Dich so wie Du bist.
Ich vertraue auf Deine Fähigkeiten.
Wenn Du mich brauchst, bin ich da.
Versuche es zunächst einmal selbst
.“

Allen Kindern wird die Möglichkeit geboten in ihrer Kita-Zeit umfassende und vielfältige Bildungserfahrungen zu sammeln. Im sogenannten Kita-Brückenjahr greifen wir diese Erfahrungen gezielt auf, vertiefen die Kompetenzen der Kinder und bieten dadurch eine möglichst optimale Vorbereitung auf die Schule.

Frisch und lecker bietet unsere hauseigene Küche täglich, im Rahmen unserer verbindlichen Qualitätsstandards, gesunde und ausgewogene Mahlzeiten liebevoll zu.

Die Zusammenarbeit mit den Familien ist für uns ebenfalls von großer Bedeutung, da ein gemeinsames und respektvolles Miteinander die Kita-Zeit für Kinder, Eltern und Familien gleichermaßen bedeutsam macht. Neben den regelmäßig stattfindenden Elternabenden, Entwicklungsgesprächen und Festen möchten wir auch stets ihr Ansprechpartner*in im Alltag sein.

Kindertagesstätte Am Öjendorfer Park Barsbütteler Weg 36 · 22117 Hamburg

Tel.: 040 - 7 12 37 81 · Fax: 040 - 7 12 52 81