Leistungsangebote

Wir bieten Ihren Kindern eine Betreuung ab dem Alter von 8 Wochen bis zur Einschulung an.

Alle Gutscheine ab einer Betreuungszeit von 5 Stunden plus Mittagessen werden bei uns eingelöst.

Wir bieten flexible Betreuungszeiten an. Sie ermöglichen Eltern mit Schichtdienst oder wechselnden Schul- und Studienzeiten mehr Freizeit mit ihren Kindern zu verbringen.

Die Eingewöhnungsphase gestalten wir individuell nach den Bedürfnissen Ihres Kindes. Im Krippenbereich bieten wir eine stufenweise Eingewöhnung unter Beteiligung eines Elternteils an. Diese kann bis zu 3 Wochen dauern wenn Ihre berufliche Situation dies zulässt. Im Elementarbereich ist die Eingewöhnung in der Regel kürzer, richtet sich aber auch hier nach den Bedürfnissen des Kindes bzw. seiner Familie.

Bildungsangebote:

Unsere Ballin-Kita bietet Kindern stabile und liebevolle Beziehungen. Wir arbeiten nach den Hamburger Bildungsempfehlungen. Kinder lernen mit allen Sinnen und begreifen die Welt mit all ihren Sinnen. Eigenständig und aktiv erforschen sie mit uns ihre Welt. Entsprechend unserem Bildungsauftrag bieten wir vielseitige Angebote und Lernerfahrungen und beziehen alle Bildungsbereiche in unsere Angebote ein.

Wir bieten

• Gelingende Bildungsarbeit von Anfang an. Liebevolle und aufmerksame Pädagogik mit Kindern unter 3 in unserer Krippe.
  • Eigenständiges forschendes Lernen mit Kopf und Hand in unseren Lernwerkstätten.
  • Erleben von Demokratie durch Beteiligung im Alltag.
  • Naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Fragestellungen nachgehen in unserem Haus der kleinen Forscher.
  • Wir sind als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert!
  • Wichtige Themen der Zukunft gemeinsam entwickeln und in Projekten umsetzen, zum Beispiel mit der Initiative Kita 21.
  • Bücher jederzeit „bilderreich und wortgewandt“ im Alltag erleben in unserer Kinderbibliothek.
  • Entwicklung festhalten und dokumentieren im eigenen Kita-Buch.
  • Groß und stark in die Schule. Gut vorbereitet durch das Kita-Brückenjahr.

Schwerpunkte

• Die alltagsintegrierte Förderung der deutschen Sprache unterstützt die Chancengleichheit aller Kinder. Ihr Kind soll mit guten Deutschkenntnissen eingeschult werden.
  • Wir machen Stadtteilerkundungen von Anfang an. Auch mit unseren Jüngsten gehen wir in den Stadtteil und lernen so den Wochenmarkt, die Bücherei, die vielen Harburger Spielplätze und Parkanlagen kennen. Themenbezogene Ausflüge zum Flughafen oder an die Elbe finden ebenso statt.
  • Bei allen Ausflügen ist uns die Verkehrserziehung sehr wichtig.
  • In unserer Küche im Haupthaus wird täglich frisch gekocht. Wir werden von dort beliefert. Bei uns gibt es kein Schweine- und Rindfleisch. Ein Frühstücksbuffet rundet das Angebot ab.

Kindertagesstätte Kerni-Kids & Co
Julius- Ludowieg Str. 11 · 21073 Hamburg