Leistungsangebote
Wir bieten Kindern von 0 Jahren bis zur Einschulung eine aufmerksame, liebevolle Betreuung und entwicklungsfördernde Angebote.

Voraussetzung für die Betreuung Ihres Kindes ist die Vorlage eines Kita-Gutscheins. Unsere Kita „Amsinck-Villa“ verfügt über 90 Plätze für Krippen- und Elementarkinder von 5 bis max.12 Stunden täglich, inkl. Mittagessen.

Konzept und Bildungsangebote

In unseren Kindertagesstätten bieten wir Ihren Kindern stabile und liebevolle Beziehungen. Das Konzept der Einrichtung verfolgt den situationsorientierten Ansatz und wird an den Bedarfen Ihrer Kinder und unter Berücksichtigung der Hamburger Bildungsempfehlungen prozesshaft entwickelt. Die Räume sind in Funktionsräume gegliedert und offen für alle Kinder. Es wird in teiloffenen Gruppen gearbeitet. Jedes Kind kann seinen Bedürfnissen nach entscheiden, in welchem Funktionsraum es sich aufhält. Die Amsinck-Villa verfügt in der Krippe über einen Bau- und Konstruktionsraum, einen Rollenspielraum, das Café Krümel - ein Kinderrestaurant was gleichzeitig als Atelier dient, einen Raum für Ruhe und Entspannung sowie eine kleine Bibliothek.

Im Elementarbereich entstehen ebenfalls Funktionsräume, die mit den Kindern eingerichtet werden.

An diesem Prozess werden im Rahmen der Partizipation alle Akteure der Kita beteiligt.

Grundlage für die hauskonzeptionelle Entwicklung ist das Kita- Rahmenkonzept der Rudolf-Ballin-Stiftung e.V..

Schwerpunkte

Die Hamburger Bildungsempfehlungen werden in unseren Kindertagesstätten aufgegriffen und umgesetzt. Wir orientieren uns hierbei an aktuellen Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie und der Lernforschung. In den Kitas der Rudolf-Ballin-Stiftung gewährleisten wir eine verlässliche Bildungsqualität und folgende Schwerpunkte:

• Liebevolle und aufmerksame Krippenpädagogik für Kinder unter drei.
  • Eigenständiges und forschendes Lernen in Lernwerkstätten.
  • Erleben von Demokratie durch Beteiligung im Alltag.
  • Im Haus der kleinen Forscher naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Fragestellungen auf den Grund gehen.
  • Themen der Zukunft nachhaltig bewegen mit Kita 21.
  • Bücher erleben und begreifen in der Kinderbibliothek.
  • Entwicklung aufmerksam begleiten und dokumentieren.
  • Groß und stark in die Schule. Gut vorbereitet im Kita-Brückenjahr.

Kindertagesstätte Amsinck-Villa Beim Amsinckpark 18 · 22529 Hamburg

Tel.: 040 - 589 72 112 · Fax:
Amsinckvilla@rudolf-ballin-stiftung.de

Leitung: Özlen Yesiltepe

Mo – Do: 06.00 – 18.00 Uhr
Fr:  06.00 – 17.00 Uhr

*Kernöffnungszeiten sind eingeschränkt möglich und orientieren sich an der tatsächlichen Nachfrage

Schließzeiten 13.07.2020 - 31.07.2020