Grundsätze unserer Arbeit

Unsere Arbeit basiert auf drei Grundpfeilern:

Ganzheitlichkeit
An unseren GBS-Standorten finden Kinder vielfältige Anregungen und Gelegenheiten zum Spielen, Forschen und Experimentieren. Im Mittelpunkt steht das einzelne Kind mit seinen aktuellen Befindlichkeiten, Fragen, Interessen und Bedürfnissen. Die Pädagoginnen und Pädagogen sind zugewandte und verlässliche Bezugspersonen. Sie begleiten, unterstützen und fördern alle Kinder, sowohl in Gruppen als auch individuell.

Kinder haben Rechte und werden ernst genommen. Wir legen Wert auf ihre Ideen und Meinungen. Sie sind an der Gestaltung ihres Alltags aktiv beteiligt und haben ein Mitspracherecht in Entscheidungsprozessen. Kinder erleben bei uns alters- und entwicklungsgerechte Freizeit- und Bildungsangebote.

Familienbegleitung
Wir verstehen uns als Partner der Eltern. Gemeinsam mit ihnen übernehmen wir Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Kinder. Unsere Angebote orientieren sich an den Lebenslagen, Belangen und Wünschen von Familien.

Inklusion
Bei uns sind alle Kinder willkommen. Wir fördern und betreuen Kinder verschiedenster Herkunft und mit unterschiedlichen Entwicklungspotentialen. Alle Kinder finden bei uns Wertschätzung, Aufgeschlossenheit, Interesse, gezielte Förderung, individuelle Angebote wie auch die Teilhabe am sozialen Leben am Nachmittag.

Im Mittelpunkt steht das einzelne Kind.