Uns ist wichtig, die Kinder darin zu stärken, ihren eigenen Fähigkeiten, Ideen und Wünschen zu vertrauen, zu zeigen, dass Vielfalt eine Bereicherung ist und das eigene Erfahrungen wertvoll sind, weil wir immer davon lernen und daran wachsen.

Frau Stawicka

GBS Windmühlenweg

Mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 startete die "Ganztägige Bildung und Betreuung" der Schule Windmühlenweg im Herzen des Stadtteils Groß Flottbek. In fußläufiger Nähe zum Jenisch Park und damit zum Elbstrand bietet unsere GBS-Einrichtung  ca 400 Kindern ein verlässliches Betreuungsangebot, ausgezeichnet durch Beziehungsarbeit in festen klassen- oder jahrgangshomogenen Gruppen, betreut und begleitet von qualifizierten pädagogischen Fachkräften.

Aufgrund der guten Vernetzung der GBS im Sozialraum zeichnet sich der Standort durch eine Vielfalt von offenen und festen Angeboten durch Vereine und Institutionen aus, so dass die Kinder bei uns die Möglichkeit haben, ihren Interessen und Neigungen entsprechend, ihre Freizeit in anderen Gruppen, Kursen oder offenen Angeboten zu verbringen. Eine besondee Form der Erlebnispädagogik bietet der nahe gelegene Bau-Spielplatz, der ein festes Kooperationsangebot der GBS Windmühlenweg ist.

Die Basis unserer pädagogischen Arbeit beruht auf einem offenen Konzept: Wir geben der Neugierde und Kreativität der Kinder Raum, ermuntern sie, mit Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sich auszuprobieren  im freien Spiel und durch Bewegung, sich einzuschätzen und dabei eigene Kompetenzen und Grenzen zu erfahren. Die Gruppenzugehörigkeit und  feste Bezugspersonen bieten den Kindern Stabilität und ermöglichen Bindung und Vertrauen. Eine Kommunikation auf der Grundlage wechselseitiger Anerkennung und Wertschätzung fördert dabei eine positive Entwicklung der individuellen Persönlichkeit.

Unsere Gruppen

Derzeit nehmen Kinder der Vorschule bis zur 4. Klasse die Nachmittagsbetreuung an der GBS Windmühlenweg wahr. Die einzelnen Gruppen sind überwiegend klassen- bzw. jahrgangshomogen zusammengesetzt. Jede Gruppe verfügt über einen Klassen- und Gruppenraum und wird von einer pädagogischen Fach- und einer Zusatzkraft betreut, die im engen Austausch sowohl untereinander als auch mit den Eltern und den Lehrer*innen stehen, um jedes Kind individuell begleiten zu können.

Mittagessen

Das Mittagessen findet von ca. 12:40 - 14.00 Uhr in der Mensa der Schule statt. Die Auswahl der Speisen erfolgt durch den Caterer. Evtl. notwendige Mahlzeiten für Allergiker*innen werden nach vorheriger Absprache zur Verfügung gestellt. Unsere Mitarbeiter*innen  begleiten und unterstützen die Kinder während der Mittagszeit.

Lernzeit

Um 14.00 Uhr beginnt für alle Kinder ab der ersten Klasse die Lernzeit. Neben den Schularbeiten können sich die Kinder mit Lernmaterialien beschäftigen. Die Kinder der Klassen 1 und 2 arbeiten 30 Minunten, die Kinder der 3. und 4. Klassen arbeiten 45 Minuten. In dieser Zeit sorgen pädagogische Fach- und Zusatzkräfte für ruhige Lernbedingungen und stehen unterstützend für Fragen zur Verfügung. Über den "Schulplaner" und das Übergabebuch stehen die Pädagog*innen und die Eltern im engen Austausch.

Freizeit

Die Kinder haben die Möglichkeit sich neben dem freien Spiel in den Gruppenräumen oder auf dem attraktiven Außengelände der Schule für verschiedene sportliche, musikalische oder kreative Kursangebote, wie zum Beispiel Kinder-Yoga, Fußball, Computerführerschein, Schülerzeitung, Chor, Ballschule, Zirkus, Kreatives Gestalten oder Schach u.v.a.m. zu entscheiden. Dieses bieten unsere pädagogischen Fachkräfte sowie externe Kooperationspartner aus dem Sozialraum an. Abhängig vom Inhalt werden die Kurse altersgemischt oder altershomogen angeboten. Im Bereich Naturwissenschaft-Technik werden regelmäßig Forschen und Entdecken im Bereich Haus der kleinen Forscher angeboten.

Pädagogische Qualität

• Spielen, Lernen und Spaß in alters- und entwicklungsgerechten Nachmittagsangeboten
  • Selbstbestimmte-Zeit-Verbringen und Sich-Entspannen in den freien Spielzeiten und Erholungsphasen
  • Forschen und Entdecken beim Haus der kleinen Forscher
  • Mitgestalten und Mitbestimmen, z.B. in Kinderkonferenzen
  • Freundschaften und soziales Miteinander am Nachmittag erleben
  • Sozialkompetenz in intergenerativen Alt-Jung-Projekten entwickeln
  • Verantwortung übernehmen in Gruppendiensten und Patenschaften
  • Orientierung und Sicherheit durch einen strukturierten Tagesablauf
  • Vertrauensvolle Beziehungen durch verlässliche Betreuungspersonen und feste Ansprechpartner*innen

Kooperation mit der Schule

Eine enge, wertschätzende und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Pädagog*innen der Schule ist für uns selbstverständlich. Durch die unterschiedlichen Kompetenzen der verschiedenen Professionen im Ganztag werden die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung gefördert und unterstützt. Im Sinne der „Neuen Autorität“ entwickelt die Schule Windmühlenweg gemeinsame eine Haltung der professionellen Präsenz und kollektiven Stärke. Gemeinsame Projekte und Unternehmungen ermöglichen eine inhaltliche Verzahnung von Vor- und Nachmittag. Gemeinsame Teamtage und Feste begünstigen das Zusammenwachsen am Standort Schule.

Zusammenarbeit mit Eltern

Jährlich werden zu Beginn des Schuljahres pro Gruppe GBS-Elternvertretungen gewählt. Diese bilden den GBS-Elternausschuss, der wiederum eine Vertretung und Stellvertretung für den Bezirkselternausschuss (BEA) stellt. Im GBS-Elternausschuss werden unterschiedliche Bedarfe und Wünsche zum Ausdruck gebracht sowie neue Ideen oder Anregungen diskutiert und reflektiert.

Zusätzlich ist die Beteiligung der Eltern innerhalb des Ganztagesauschusses (GTA)Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung für das Gelingen des schulischen Ganztags.

Alle pädagogischen Fach- und Zusatzkräfte sowie Leitungen stehen außerdem im engen kontinuierlichen Austausch mit den Eltern und stehen jederzeit für Fragen, Gespräche oder Informationen bzgl. der Entwicklung der Kinder zur Verfügung. Grundlage dieser Gespräche sind die Entwicklungsdokumentationen (Kinderinterviews), die von den Fachkräften einmal pro Jahr mit den Kindern durchgeführt werden.

Kooperation im Stadtteil

Um den Kindern ein vielfältiges und anregungsreiches Nachmittagsprogramm anbieten zu können, kooperieren wir mit verschiedenen Anbietern im Stadtteil, wie z.B. Sportvereinen, musikalischen und künstlerischen Einrichtungen oder auch offenen Einrichtungen wie dem Bauspielplatz oder dem Bugenhagencampus. So haben die Kinder die Möglichkeit, Angebote ihrer unmittelbaren Umgebung kennen zu lernen und aus verschiedenen Freizeit- und Erholungsangeboten, den Kurs ihren Neigungen entsprechend auszuwählen. Wichtig ist uns dabei, dass die Kinder Spaß haben und ihre Interessen miteinbezogen werden.

GBS Windmühlenweg
Windmühlenweg 17 · 22607 Hamburg