Neugierig und offen für die Vielfalt unserer Welt schaffen wir hier in Tonndorf, in enger und vertrauter Kooperation mit der Schule, einen lebendigen und bunten Ort, an dem Kinder in verlässlichen Strukturen gemeinsam leben, lernen, entdecken und vor allem Spaß haben können.
Alexander Baues,
Leitender Koordinator

GBS Tonndorf

Im Herzen von Tonndorf, einem sozial gemischten Stadtteil im Hamburger Osten, liegt die kleine Grundschule Tonndorf. Dort werden derzeit rund 210 Schülerinnen und Schüler von der Vorschule bis zur vierten Klasse unterrichtet. Seit August 2013 gestalten wir in enger und vertrauter Kooperation mit der Schule die „Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen“ (GBS).

In der Frühbetreuung (06:00 – 08:00 Uhr), der Kernzeit (13:00 – 16:00 Uhr) als auch der Spätbetreuung (16:00 – 18:00 Uhr) betreuen, begleiten und fördern wir mit einem professionellen Team von rund 15 Mitarbeiter*innen rund 170 Kinder in 7 Gruppen.

Auch in den Hamburger Schulferien bieten wir mit einem abwechslungsreichen und an den Wünschen der Kinder orientierten Ferienprogramm eine verlässliche und ganztägige Bildung und Betreuung an.

Für eine reiche Angebotsvielfalt kooperieren wir mit verschiedenen Einrichtungen und Anbietern im Stadtteil. Wir möchten, dass Kinder möglichst selbstbestimmt Zeit verbringen können. Im gemeinsamen Tun und Handeln und der Übernahme von Verantwortung erleben Kinder soziales Miteinander jedweder Art. Freundschaften können dabei entstehen und wachsen.

Mit dem "Haus der kleinen Forscher" schaffen wir den Rahmen, fürs Forschen, Experimentieren und Entdecken und durch die regelmäßig stattfindenden Kinderkonferenzen und Gruppenratssitzungen können Kinder aktiv in Schule und GBS mitbestimmen und mitgestalten.

Für Eltern verstehen wir uns als Erziehungspartner, der mit ihnen in einem vertrauensvollen Zusammenwirken, hinsichtlich der Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Kinder, „gemeinsam Sache“ machen möchte.

"Wir gehen aufs Ganze"

Im August 2014 startete die Initiative „Wir gehen aufs Ganze“ des PARITÄTISCHEN Hamburg. Sechs Hamburger GBS-Standorte zeigten dabei, wie ein ganz besonders guter Ganztag für Schülerinnen und Schüler aussehen kann. Die Grundschule Tonndorf war eine dieser sechs Schulen.

Zentraler Inhalt dieser Initiative war und ist mehr gemeinsame Zeit. Von 12:00 bis 13:00 Uhr arbeiten unsere Pädagoginnen und Pädagogen des Vor- und Nachmittags gemeinsam mit den Kindern. Lehrer*innen und Erzieher*innen erleben sich und ihre Sichtweisen, Gedanken und Ideen, sie ergänzen sich mit und in ihren Kompetenzen, machen "gemeinsame Sache" und gestalten somit mit viel Herz und Verstand den Ganztag aus einem Guss. So wird Bildung und Betreuung für Kinder lebendig und vielfältig.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://wir-gehen-aufs-ganze.de/

Möchten Sie mehr über die Grundschule Tonndorf erfahren? Hier geht es direkt zur Homepage: https://grundschule-tonndorf.hamburg.de/

GBS Tonndorf
Rahlaukamp 1a · 22045 Hamburg