Neugierig und offen für die Vielfalt unserer Welt schaffen wir in Sinstorf gemeinsam einen lebendigen und bunten Ort, an dem alle Kinder in verlässlichen Strukturen gemeinsam leben, lernen, entdecken und vor allem Spaß haben können.

Alexander Baues,
GBS Tonndorf

GBS Sinstorfer Weg

Im Hamburger Süden wächst heute und in Zukunft die Grundschule Sinstorfer Weg.
Auf dem ehemaligen Gelände einer Stadtteilschule werden kernsanierte Gebäude für den Start der Grundschule genutzt, während auf dem großen und grün eingebetteten Gelände der Neubau für die Schule entsteht. Fertigstellung und Umzug ist für das Jahr 2022 geplant.

Der Schulbetrieb startet mit drei Klassen und rund 55 Kindern. Gemeinsam mit allen pädagogischen Mitarbeiter*innen, den Eltern und nicht zuletzt den Kindern gestalten wir auf einem weitläufigen Gelände mit viel Natur und Bäumen zum Spielen und Klettern einen lebendigen und offenen Lern- und Lebensort. Hier sollen alle Kinder ihren Platz finden, um gemeinsam einen guten und erlebnisreichen Ganztag verbringen zu können.

In der Frühbetreuung (06:00 – 08:00 Uhr), der Kernzeit (13:00 – 16:00 Uhr) als auch der Spätbetreuung (16:00 – 18:00 Uhr) betreuen, begleiten und fördern wir mit einem professionellen Team zum Start der neuen GBS rund 45 Kinder in 2 Gruppen.

Auch in den Hamburger Schulferien bieten wir mit einem abwechslungsreichen und an den Wünschen der Kinder orientierten Ferienprogramm in der Zeit von 06:00 - 18:00 Uhr eine verlässliche und ganztägige Bildung und Betreuung an.

Für eine reiche Angebotsvielfalt werden wir künftig mit verschiedenen Einrichtungen und Anbietern in der Region kooperieren. Wir möchten, dass Kinder möglichst selbstbestimmt Zeit verbringen können. Im gemeinsamen Tun und Handeln und der Übernahme von Verantwortung erleben Kinder soziales Miteinander jedweder Art. Freundschaften können dabei entstehen und wachsen.

Für Eltern verstehen wir uns als Erziehungspartner, der mit ihnen in einem vertrauensvollen Zusammenwirken, hinsichtlich der Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Kinder, „gemeinsam Sache“ machen möchte.

www.grundschule-sinstorfer-weg.hamburg.de

GBS Sinstorfer Weg Sinstorfer Weg 40 · 21077 Hamburg