Erziehungspartnerschaft

Die Kindertagesstätten der Rudolf-Ballin-Stiftung e.V. fördern und pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Verantwortung für die Bildung und Erziehung Ihrer Kinder tragen. Unsere Angebote orientieren sich an Ihren tatsächlichen Bedarfen. Wir arbeiten von Anfang an eng mit Ihnen zusammen. Hierfür bieten wir Ihnen:

Einblicke und die Gelegenheit uns frühzeitig kennenzulernen
Bereits vor der möglichen Aufnahme Ihres Kindes erhalten Sie von uns Informationen, Gespräche und Besuchsmöglichkeiten.

Einen positiven Start in die Kita
Während der Eingewöhnung treffen Sie und Ihr Kind auf zugewandte Bezugspersonen, die sich Zeit für Sie und Ihre Fragen nehmen. Dazu schaffen wir überschaubare und verlässliche Rahmenbedingungen.

Entwicklungsgespräche
In regelmäßigen Abständen bieten wir Ihnen Einzelgespräche an, in denen wir uns intensiv über die Entwicklung Ihres Kindes, seine Interessen und Fähigkeiten sowie geplante Maßnahmen zu seiner Förderung austauschen. Grundlage des Gespräches ist eine sorgfältige Beobachtungs- und Entwicklungsdokumentation.

"Weiche" Übergänge
Wir übernehmen Beziehungsverantwortung. Der mögliche Wechsel in eine andere Gruppe oder Kita wie auch der Übergang in die Schule, werden in unseren Einrichtungen mit allen Beteiligten einfühlsam abgestimmt und organisiert.

Transparenz
Sie sollen wissen, was wir tun. Aktuelle und wichtige Informationen erhalten sie rechtzeitig und regelmäßig. Kinderprojekte aus verschiedenen Bildungsbereichen werden dokumentiert und ausgestellt. Auf Elternabenden erfahren Sie viel über Aktionen der Einrichtung und aktuelle Themen rund um Ihr Kind. Miteinander ins Gespräch kommen wir auch am ?Tag der offenen Tür?, beim Eltern-Cafe, dem Ausflug, einem Fest und, und, und.

Elternvertretung
Eine aktive Elternmitwirkung erfolgt über die gewählten ElternvertreterInnen. Die Elternvertretung und das Kita-Team sind regelmäßig miteinander im Gespräch und tauschen sich über wichtige pädagogische und organisatorische Fragen aus.

Sie sollen wissen, was wir tun.