Die Zusammenarbeit mit den Eltern

Unsere MitarbeiterInnen fördern und pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Verantwortung für die Bildung und Erziehung Ihrer Kinder tragen. Unsere Angebote orientieren sich an Ihren tatsächlichen Bedarfen. Wir arbeiten von Anfang an eng mit Ihnen zusammen. Hierfür bieten wir Ihnen:

Einblicke und die Gelegenheit uns frühzeitig kennenzulernen
Bereits vor einer möglichen Anmeldung Ihres Kindes erhalten Sie von uns Informationen, Gespräche und Besuchsmöglichkeiten.

Entwicklungsgespräche
In regelmäßigen Abständen bieten wir Ihnen Einzelgespräche an, in denen wir uns intensiv über die Entwicklung Ihres Kindes, seine Interessen und Fähigkeiten sowie geplante Maßnahmen zu seiner Förderung austauschen. Grundlage des Gespräches ist eine sorgfältige Beobachtungs- und Entwicklungsdokumentation.

Transparenz
Sie sollen wissen, was wir tun. Aktuelle und wichtige Informationen erhalten sie rechtzeitig und regelmäßig. Kinderprojekte werden dokumentiert und ausgestellt. Auf Elternabenden erfahren Sie viel über Aktionen der Einrichtung und aktuelle Themen rund um Ihr Kind.

Elternvertretung
Eine aktive Elternmitwirkung erfolgt über die gewählten ElternvertreterInnen. Die Elternvertretung und das GBS-Team sind regelmäßig miteinander im Gespräch und tauschen sich über wichtige pädagogische und organisatorische Fragen aus.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern.