An zwei Standorten in Hamburg - Willkommen in unseren Nachbarschaftstreffpunkten (EKiZ)

Angegliedert an die Kindertagesstätten "Das Spielnetz" und "Mümmelmaus" befinden sich unsere Eltern-Kind-Zentren. Unser Konzept: Im Eltern-Kind-Zentrum haben Eltern mit ihren Babys/Kleinkindern/Kindern die Möglichkeit gemeinsam Zeit zu verbringen, andere Familien zu treffen und an Spiel-, Förder-, Beratungs-, und Lernangeboten teilzunehmen. Mit dem Eltern-Kind-Zentrum möchten wir eine Bildungsstätte anbieten, in der Sie als Eltern die Gelegenheit haben, sich mit anderen Familien auszutauschen und an unseren Angeboten teilzunehmen. Dazu gehören Unterstützung in Erziehungsfragen und Alltagssituationen, sowie Projekte und Kurse (z.B. Hebammensprechstunde, Ernährungsberatung). Neben der Unterstützung frühkindlicher Entwicklung legen wir Wert auf Gesundheitsförderung, Ernährung und Bewegung, sowie die Stärkung des sozialen Miteinanders. Die Kinder werden gezielt durch entwicklungs- und sprachanregende Spiele zum Mitmachen angeregt (Singen, Tanzen, Finger- und Bewegungsspiele, Bilderbuchbetrachtung, Malen, Basteln etc.) und können mit unterschiedlichsten Spielmaterialien experimentieren und dadurch Erleben und Erfahren. Es ist uns wichtig, die Kinder von Beginn an in allen relevanten Erfahrungs- und Bildungsbereichen zu fördern.

Engagiert, einfühlsam und individuell.