Jedes Kind hat eine eigene Persönlichkeit und deshalb sein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo. Wir bieten Kindern liebevolle und verlässliche Beziehungen und begleiten sie Schritt für Schritt, individuell und achtsam in ihrer persönlichen Entwicklung. Eine gute Zusammenarbeit mit den Familien ist uns wichtig und wesentliche Grundlage unserer Arbeit.
Nina Gieseke,
Nina Gieseke

Eltern-Kind-Zentrum
im "Kinderhaus Mümmelmaus"

Liebe Familien,
die sinkenden Infektionszahlen mit dem Corona-Virus ermöglichen es, wieder mehrere Familien im EKiZ zu empfangen. Es ist dennoch erforderlich, vorab Termine für den EKiZ-Besuch zu vereinbaren, da nur eine begrenzte Anzahl von Familien die EKiZ Spiel- und Beratungsangebote wahrnehmen kann.

EKiZ- Öffnungszeiten: Dienstag- Donnerstag von 9- 13 Uhr

Es gelten weiterhin die Hygiene- und Abstandsregeln. Wir bitten alle erwachsenen Nutzer*innen, zu Beginn des EKiZ-Besuches einen Corona-Schnelltest zu machen. Die Tests werden im EKiZ zur Verfügung gestellt.

Bitte nehmen Sie zur Terminabsprache unter der bekannten EKiZ- Telefonnummer 0157 34517643 oder per E-Mail: jziesemer@rudolf-ballin-stiftung.de mit Julia Ziesemer Kontakt auf.

Bei Beratungsbedarf oder weiteren Fragen können Sie sich jederzeit an Julia Ziesemer wenden.

Allgemeine Informationen finden Sie unter https://www.hamburg.de/coronavirus.

Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen.
Ihr EKiZ-Team

Hygieneregeln im EKiZ

• Verpflichtende Nutzung von Selbsttests vor Ort für erwachsene Besucher*innen
  • Maskenpflicht für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren
  • Abstand einhalten / 1,5m
  • Nach Betreten des EKiZ Hände waschen oder desinfizieren
  • Kontaktdaten eintragen
  • Husten- und Niesetikette einhalten
  • EKiZ Nutzung nur ohne Krankheitssymptome
  • Mitgebrachtes Essen darf nicht geteilt werden
  • Kein eigenes Spielzeug mitbringen

Konzept

In unserem Eltern- Kind-Zentrum (EKiZ) haben Sie mit ihren Babys/ Kleinkindern/ Kindern die Möglichkeit gemeinsam Zeit zu verbringen, andere Familien zu treffen und an Spiel-, Förder-, Beratungs-, und Lernangeboten teilzunehmen.

Mit dem EKiZ möchten wir eine Bildungsstätte anbieten, in der Sie als Eltern die Gelegenheit haben, sich mit anderen Familien auszutauschen und an unseren Angeboten teilzunehmen. Dazu gehören Unterstützung in Erziehungsfragen und Alltagssituationen sowie Projekte und Kurse (z.B. Babymassage, "Gedichte für Wichte", Deutschkurs für Mütter, Ernährungsberatung).

Neben der Unterstützung frühkindlicher Entwicklung legen wir Wert auf Gesundheitsförderung, Ernährung und Bewegung,sowie die Stärkung des sozialen Miteinanders.

Durch gezielte entwicklungs- und sprachanregende Spiele werden Ihre Kinder zum Mitmachen angeregt (Singen, Tanzen, Finger- und Bewegungsspiele, Bilderbuchbetrachtung, Malen, Basteln etc.). Sie können bei uns mit unterschiedlichsten Spielmaterialien experimentieren und diese dadurch erleben und erfahren. Es ist uns wichtig, die Kinder von Beginn an in allen Sozial- und Bildungsbereichen zu fördern.

Unsere Öffnungszeiten

Das Eltern-Kind-Zentrum hat an drei festen Vormittagen Dienstag bis Donnerstag von 9.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können Sie gemeinsam mit ihrem Kind (im Alter von 0 bis Schuleintritt), das noch keinen Kita- Platz in Anspruch nimmt, unsere Einrichtung kostenlos und ohne Anmeldung jederzeit besuchen.

Unser Kooperationspartner MUT bietet zusätzlich am Montag in der Zeit von 10-12 Uhr ein Familie-Café für Schwangere und Familien mit Kindern bis 1,5 Jahren an.

Unsere Räumlichkeiten

Die gemütlich gestalteten Räume schaffen für Sie und Ihr Kind eine angenehme Wohlfühlatmosphäre. Neben dem Gruppenraum gibt es einen Speise- und Küchenbereich. Allen Eltern und Kindern bieten wir ein kostenloses Frühstück sowie auf Wunsch ein kostenpflichtiges Mittagessen (Erwachsene 2,- Euro) an.

An allen Öffnungstagen stehen wir Ihnen und Ihrem Kind unterstützend und als Ansprechpartner zur Verfügung.

In unserem Eltern-Kind-Zentrum sind alle Familien herzlich Willkommen. Für weitere Informationen und Fragen rufen Sie uns gerne an.

Eltern-Kind-Zentrum
im "Kinderhaus Mümmelmaus"