Anmeldung

In unseren Kindertagesstätten bieten wir Kindern umfassende Betreuungs- und Bildungsangebote. Über die jeweiligen Betreuungsarten können Sie sich unter Unsere Kitas informieren. Die Anmeldung für einen Kita-Platz erfolgt immer über die jeweilige Einrichtung. Hier erfahren Sie auch, ob noch freie Plätze zur Verfügung stehen.

Voraussetzung für eine Betreuung in der Kita Ihrer Wahl, ist die Vorlage eines Kita-Gutscheins. Ab dem 1. Lebensjahr hat Ihr Kind einen rechtlich gesicherten Anspruch auf eine tägliche Betreuung von bis zu 5 Stunden, auf Wunsch mit Mittagessen. Die Vergabe von Gutscheinen für:

• Kinder unter einem Jahr
  • von 6 bis 12 Stunden täglich

sind an Voraussetzungen wie z.B. Ausbildung, Berufstätigkeit oder besonders belastende soziale Lebenslagen gebunden.

Kita Gutscheine erhalten Sie in Ihrem zuständigen Jugendamt, Abteilung Kindertagesbetreuung. Gegen Vorlage der Anmeldeformulare und -unterlagen wird dort Ihr Anspruch auf den Betreuungsumfang ermittelt und der monatliche Elternbeitrag festgelegt.

Weitere Auskünfte über Aufnahmevoraussetzungen und -abläufe erhalten Sie in unseren Einrichtungen oder der Geschäftsstelle. Ein Anmeldeformular finden Sie bei der jeweiligen Kindertagesstätte.

Gemeinsam unterwegs ins Leben.