Elternbeiträge und Gutscheine

Anmeldung und Gutscheine

In unseren Kindertagesstätten bieten wir Kindern umfassende Betreuungs- und Bildungsangebote. Über die Betreuungsarten können Sie sich bei der jeweiligen Kita informieren. Die Anmeldung für einen Kita-Platz erfolgt ebenfalls immer über die jeweilige Kita. Hier erfahren Sie auch, ob noch freie Plätze zur Verfügung stehen.

Voraussetzung für eine Betreuung in der Kita Ihrer Wahl, ist die Vorlage eines Kita-Gutscheins. Ab dem 1. Lebensjahr hat Ihr Kind einen rechtlich gesicherten Anspruch auf eine tägliche Betreuung von bis zu 5 Stunden, auf Wunsch mit Mittagessen. Die Vergabe von Gutscheinen für

sind an Voraussetzungen wie z.B. Ausbildung, Berufstätigkeit oder besonders belastende soziale Lebenslagen gebunden.

Kita-Gutscheine erhalten Sie in Ihrem zuständigen Jugendamt, Abteilung Kindertagesbetreuung. Gegen Vorlage der Anmeldeformulare und -unterlagen wird dort Ihr Anspruch auf den Betreuungsumfang ermittelt und der monatliche Elternbeitrag festgelegt.

Weitere Auskünfte über Aufnahmevoraussetzungen und -abläufe erhalten Sie in unseren Einrichtungen oder der Geschäftsstelle. Ein Anmeldeformular finden Sie bei der jeweiligen Kindertagesstätte.

Elternbeiträge

Die bis zu fünfstündige Betreuung von Kindern in unseren Kitas sind ab deren Geburt bis zur Einschulung beitragsfrei. Diese beitragsfreien Betreuungsangebote schließen grundsätzlich ein warmes Mittagessen mit ein.

Für Betreuungsangebote von 6 bis 12 Stunden täglich sind Elternbeiträge zu entrichten. Die Elternbeiträge sind nach Einkommenshöhe, Familiengröße, Altersgruppe und Betreuungsumfang gestaffelt. Fällig werden sie bei Betreuungszeiten ab 6 Stunden täglich.

Für die Förderung von Kindern mit drohenden Behinderungen gelten besondere Elternbeiträge. Bis zu 6 Stunden täglich sind beitragsfrei. Darüber hinaus sind 11 Euro monatlich zu zahlen.

Auf der Internetseite der Stadt Hamburg finden Sie weitere Informationen und Verweise sowie den Kita-Beitragsrechner.

Zusatzleistungen

Die Freie und Hansestadt Hamburg fördert Kinder ab dem 1. Lebensjahr mit einer täglichen Fünf-Stunden-Betreuung inkl. Mittagessen. Diese Leistung ist für Eltern beitragsfrei. Zusätzlich können erworben werden:

Über die angefragte Leistung wird in der Kita jeweils durch die zuständige Leitung entschieden. Hierbei gilt die Regel, dass diese auch unter wirtschaftlichen und pädagogischen Gründen durchführbar sein muss. Die jeweilige Kernbetreuungszeit wird am Schwarzen Brett bekannt gemacht und liegt zur Verteilung in der Kita aus.

Aktuelle Preise der Stundenblöcke
10er-Stundenblock: 115,00 EUR (ohne Essen)
20er-Stundenblock: 210,00 EUR (ohne Essen)

Die Blöcke haben eine Gültigkeitsdauer von einem halben Jahr ab Kaufdatum. Bereits erworbene Stunden behalten ihre Gültigkeit.

Diese Beiträge sind u.a. aufgrund der hohen Personalkosten auch in Zukunft nicht kostendeckend. Wir bieten Ihnen den Erwerb jedoch für besondere Engpässe und Notsituationen weiterhin an. Ab sofort können Sie in einem Zeitraum von 6 Monaten maximal 30 zusätzliche Betreuungsstunden erwerben. Weitere Zusatzleistungen können wir ausschließlich kostendeckend und im Einzelfall anbieten. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihre Kita-Leitung.

Ballin Kitas und
Eltern-Kind-Zentren