Ballin Meerzeit und
Kinderdiagnostik

Die zeitlich begrenzte vier bzw. fünfwöchige Ballin Meerzeit ist ein früh einsetzendes entwicklungsförderndes Angebot der Hamburger Kinder- und Jugendhilfe. Sie ergänzt sozialräumliche Hilfen um ein stationäres psychosoziales Unterstützungsangebot für belastete Kinder und Jugendliche an der See.

Mit den beiden Standorten an Nord- und Ostsee bieten wir Kindern und Jugendlichen einen pädagogischen Schutzraum, in dem sie sich körperlich und psychisch stabilisieren können und einen wertschätzenden Umgang miteinander und durch Erwachsene erfahren.

• Durch die mehrwöchige Distanz zum Lebensumfeld, zur Familie, Kita und Schule können sich Kinder und Jugendliche vom Alltagsstress erholen und Neues ausprobieren.
  • Unser multiprofessionelles Team aus qualifizierten Pädagog:innen und Psycholog:innen unterstützt, fördert und stärkt sie in ihrer Entwicklung, bevor sich Entwicklungsschwierigkeiten verfestigen können.
  • Das (fachlich begleitete) Zusammenleben in einer festen Gruppe bietet den jungen Menschen die Möglichkeit, eigene soziale Kompetenzen weiterzuentwickeln und sich im Umgang mit anderen neu kennenzulernen.

• Vorschule, Schule und erlebnisorientierte Freizeitangebote ermöglichen Kindern und Jugendlichen ihre eigenen Stärken und Ressourcen zu entdecken und negative Bewertungs- und Verhaltenskreisläufe positiv zu verändern.
  • Die Ballin Meerzeit stärkt die Resilienz der Kinder und Jugendlichen, um auch zukünftige Krisen erfolgreich bewältigen zu können.
  • Durch die sorgfältige Vorbereitung der Meerzeitaufenthalte des Ballin Beratungsteams in Hamburg stellen wir sicher, dass Familien, Kinder und Jugendliche sowie die zuständigen Fachkräfte des Hamburger Hilfesystems von Anfang an miteinbezogen sind. Im persönlichen Gespräch mit Eltern und Kindern erfragen wir ihre Bedürfnisse und Erwartungen, stimmen Ziele gemeinsam ab.
  • Im Rahmen der Ballin Meerzeit findet ein Austausch mit Eltern, Antragstellenden sowie ggf. anderen involvierten Fachkräften statt, um individuelle und bedarfsgerechte Unterstützungsangebote anzubahnen.
  • Alle Fachkräfte der freien und öffentlichen Jugendhilfe, der Schulen, der Kitas und des Gesundheitswesens können die Ballin Meerzeit unkompliziert beantragen und in ihren Hilfe- und Förderprozessen nutzen.

Die Eltern und die antragstellenden Fachkräfte erhalten nach der Ballin Meerzeit einen ausführlichen individuellen Entwicklungsbericht mit Empfehlungen zur weiteren Unterstützung des jeweiligen Kindes und seiner Familie.

Die Ballin Meerzeit ist ein kostenfreies Angebot der Freien und Hansestadt Hamburg für Hamburger Familien.

Ballin Kitas und
Eltern-Kind-Zentren